Juckreiz durch Behaarung? (Nebenwirkung Diazoxid?) Erfahrungen? Tipps?

Juckreiz durch Behaarung? (Nebenwirkung Diazoxid?) Erfahrungen? Tipps?

Hallo zusamen,
      habe im Forum noch nichts dazu gefunden, dass manche Kinder unter Juckreiz leiden.
      Bei unserer Luzie (1Jahr und 8 Monate alt) ist das (wahrscheinlich aufgrund der starken Körperbehaarung) der Fall: Sie kratzt sich mit dem Daumennagel über Rücken, den Po und die Leisten, kratzt sich am Hinterkopf und windet sich manchmal im Liegen auf dem Rücken. Beim Wickeln und nach dem Baden genießt sie es sichtlich, wenn man ihr den Rücken (über dem Steiß, wo die Behaarung am stärksten ist) sanft kratzt. Im Beipackzettel Proglicem steht nun Juckreiz auch als mögliche Nebenwirkung.
      Daher meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und ggf. Tipps? Haare entfernen ist meiner Vermutung nach eher kontraproduktiv, Körperöl und Bodylotion helfen auch nicht richtig (Luzie kratzt weiter), eine ggf. passende Creme habe ich noch nicht gesucht.
      Es ist jetzt noch kein richtig schlimmes Problem, Luzie weint deswegen noch nicht, aber die Kratzer auf dem Rücken werden langsam heftiger...

Danke für jeden Hinweis, LG, Olaf.
      Tochter *11.10.2011, KHI, entwicklungsverzögert. Die einschlägigen Gene sind negativ getestet, fokale Form unwahrscheinlich, BZ stabil bei 7mg Diazoxid/Kg/Tag
      Hallo Olaf,

unser Hugo ist jetzt 3 Jahre und wir kennen das auch mit dem Juckreiz. Er bekommt ebenfalls Diazoxid und das Phänomen beobachte ich schon lange. Ich weiß aber nicht ob es eine Nebenwirkung ist oder einfach nur an der Behaarung liegt. Er kratzt sich meistens im Nacken, aber auch am Bauch sobald er nichts an hat. Da ist die Behaarung nicht so stark, deshalb glaub ich nicht unbedingt das es nur an der Behaarung liegt. Manchmal hat er ganz schön rote Schlieren davon. Es hält sich zum Glück aber in Grenzen, sodass ich da noch keinen Grund habe ärztlichen Rat zu holen. Nach dem Duschen oder Baden creme ich ihn immer schön mit einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion für Kinder ein, das mildert den Juckreiz. Solang er angezogen ist kratzt er sich nicht. Aber sobald er ausgezogen ist, fängt er an sich zu kratzen.
      Ansonsten rat ich nur die Nägel nicht zu lang werden zu lassen, damit es nicht blutig wird.

Gruß, Antje

Bodylotion

Liebe Irene,
      vielen Dank für die Antwort. Es hat etwas gedauert, bis ich mich erfolgreich drum kümmern konnte, unsere Apotheke bekommt die Lotion von Lasepton nicht geliefert. Der Tipp, eine hypoallergene zu nehemen war aber super! Habe jetzt Stiefel Physiogel Body Lotion ausprobiert und das scheint die Lage zu mildern. Vielen Dank für den Tipp! LG, Olaf.
      Tochter *11.10.2011, KHI, entwicklungsverzögert. Die einschlägigen Gene sind negativ getestet, fokale Form unwahrscheinlich, BZ stabil bei 7mg Diazoxid/Kg/Tag